Fledermaus Lehrpfad - Asel am Edersee

Beratung

Findelkinder

as gute Futter macht sich bemerkbar ... langsam wird`s!

Eines unser jüngsten "Findelkinder": Diese kleine Babyzwergfledermaus wurde unterhalb eines Ausflugloches am Boden gefunden. Der Finder brachte das kleine Geschöpf in einer kleinen Kiste dann zu uns.

Verletzte oder geschwächte Fledermäuse

Regelmäßig werden verletzte oder geschwächte Fledermäuse gefunden.  Was können Sie nun für die Fledermaus tun?

Zuerst einmal sollte die Fledermaus an einen sicheren Platz gebracht werden. Besonders geeignet sind Stellen, die etwas erhöht liegen und Schutz vor dem Wetter bieten. Zum Beispiel Wände unter Dachüberhängen. Die Fledermäuse sollten nicht im Regen und nicht in der prallen Sonne hängen.

Fledermäuse in der Wohnung, was tun?

Alljährlich bekommen wir Anrufe von Menschen, die uns teils erschrocken, teils überrascht mitteilen, dass sich Fledermäuse in ihre Wohnungen verflogen haben.
Diese "Invasionen" finden im Spätsommer statt. Es sind meist größere Gruppen von Zwergfledermäusen, die in der Nacht durch ein geöffnetes oder auf Kipp gestelltes Fenster in die menschlichen Behausungen einfliegen.